Landesmeisterschaft IPO, M-V 2014






Die Ergebnisse von der 24. DVG Landesmeisterschaft IPO
in Seebad Bansin am 06./07.09.2014






Sportfreundin
Marianne Riwaldt Sternal
mit "Nele vom Mecklenburger Büffel"
Landesmeister 2014

              Sportfreund                                                          Sportfreundin
           Dr. Rolf Baumanns                                                    Kathrin Mussehl
                      mit                                                                        mit
"Caipirinha de la Maison Apportez"                                           "Cora"
         Vize-Landesmeister                                                        3. Platz

Hundesportler „reif für die Insel“

Zum ersten Mal seit der Neugründung des HSV „Nord-Ost“ Bansin e. V. im Jahr 1990 haben wir die 24. DVG - Landesmeisterschaft IPO des Landes Mecklenburg-Vorpommern am 06. und 07. September 2014 in Seebad Bansin, einem der „Drei Kaiserbäder auf der „Sonneninsel“ Usedom ausgerichtet.

Wie stets lag das Hauptaugenmerk in der Vorbereitung, um allen Sportsfreundinnen und Sportsfreunden beste Bedingungen zu bieten.

Ein paar Sportfreunde reisten schon einige Tage vorher an, um nicht nur noch ein paar Trainingseinheiten zu absolvieren, sondern sich auch am Flair der Ostseebäder zu erfreuen.

Am Samstag erwartete bei strahlendem Sonnenschein die 14 Teilnehmer ein Fährtengelände, dass etwas anspruchsvoller war als erwartet. Auf dem abgedroschenen und umgelegten Rapsacker hatte sich zwischenzeitlich wieder etwas Bewuchs gezeigt, einige Hunde hatten so ihre Schwierigkeiten die Gegenstände anzunehmen. Der Fährtenbeauftragte Spfrd. Uwe Riwaldt (HSV Mecklenburger Schweiz) und die vier Fährtenleger Kornelia Lietzau (HSV Bandelin), Martin Schacht (HSV Grimmen) sowie Mario Römpke und Gerhard Lemke (beide HSV Bansin) haben ganze Arbeit geleistet, um optimale Ergebnisse zu erreichen.

Trotzdem langte es für zwei Teams nicht, die erforderliche Punktzahl zu erreichen.

Am Nachmittag stand noch ein freies Training zur Platzgewöhnung auf dem Programm, den Abschluss des Tages rundete ein zünftiger Sportlerabend in kleiner aber feiner Atmosphäre bei gemütlichem Beisammensein und guter Laune ab. Ein Dankeschön an dieser Stelle an unseren Alleinunterhalter Olaf Salow, der mit seiner Performance keinen auf seinem Stuhl sitzen ließ.

Am Sonntag hieß es dann wieder früh raus, von den ursprünglich 14 Teilnehmern waren dann nur noch 13 am Start, da es eine Sportlerin vorgezogen hatte, sich nicht regelkonform zu verabschieden.

Das Wetter ließ auch an diesem Morgen wieder keine Wünsche offen, gegen 08.00 Uhr erfolgte der Einmarsch der Teilnehmer und den Offiziellen des Landesverbandes, der LV-Vorsitzende Spfrd. Andreas Langkau eröffnete die Meisterschaft. Der Schirmherr, Bürgermeister Lars Petersen ließ sich aus terminlichen Gründen von seinem Vize Marcus Strömich vertreten, der dieser Bestenermittlung gutes Gelingen wünschte. Unser Vereins-vorsitzender Spfrd. Manfred Gärtner begrüßte ebenfalls alle Teilnehmer sowie Gäste zum fairen Wettstreit auf das herzlichste.

Unter Aufsicht des Prüfungsleiters Spfrd. René Marcks (LV-LRO) erfolgten dann die ersten Starts des Wettkampfes.

In Vierergruppen bestritten die Teams ihre Übungen, die von den Leistungsrichtern, Gastrichter Spfrd. Volker Sulimma (LV Schleswig Holstein) sowie Günther König (LV Mecklenburg Vorpommern) fair beurteilt und benotet wurden.

Für den Schutzdienst konnte Gasthelfer Markus Ludwigs, besser bekannt unter dem Namen „Speedy“ (HSV Köln Poll) für die Arbeit in Abteilung „C“ (Teil 2) gewonnen werden, der sich mit dem Helfer unseres LV Martin Schacht den Job teilte, den sie überragend erledigten und alle Hunde gleichmäßig und anspruchsvoll arbeiteten.

Spfrd. Max Lietzau (HSV Bandelin) war der Dritte Mann im Bunde, der die Reserve bildete.

Der jeweilige Wunschtitel leitete bei jedem Sportfreund den Aufmarsch zum Schutzdienst umrahmend ein.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause hatten die letzten Teams die Gelegenheit ihren Beitrag vorzuführen. Bis zum Schluss war Hochspannung angesagt und am Ende setzte sich Spfrdn. Marianne Riwaldt Sternal (HSV „Mecklenburger Schweiz“) mit ihrer „Nele vom Mecklenburger Büffel“(Mal.) mit 277 Punkten und 2 Zählern Vorsprung vor unseren Spfrd.

Dr. Rolf Baumanns (HSV Bansin) mit seiner „Caipirinha de la Maison Apportez“ (Mal.), der wiederum mit nur einem Punkt Unterschied, Spfrdn. Kathrin Mussehl (HSV Jarmen) mit ihrer „Cora“ (Mal.) auf den dritten Platz verwies. Wir gratulieren zur Qualifikation für die Bundes-Siegerprüfung und wünschen maximale Erfolge.

Als Beste aus der Fährte ging unsere Landesmeisterin Marianne mit „Nele“ und 97 Punkten, den besten Schutzdienst sicherte sie sich ebenso, obwohl Kathrin Mussehl mit „Cora“ punktgleich war. Das Alter des Hundes entschied jedoch zu Gunsten der Siegerin. Die beste Unterordnung mit 95 Punkten ging dann zu Kathrins Gunsten.

Alle weiteren Platzierungen sind unter: www.working-dog.eu einsehbar.

Unsere Sportfreunde Andreas Stöwhaas mit „Leo vom Mochauer Land“ (DSH) auf Platz 5, sowie Manfred Gärtner, der mit seinem „Balou vom Bullerjahn“(DSH), die letzte Meisterschaft (IPO) gelaufen ist und es auf Platz 10 geschafft hat, runden die positive Bilanz für unseren Verein ab.

Der einhellige Tenor dieses Wettstreites: Eine äußerst gelungene Veranstaltung, sei es aus sportlicher oder organisatorischer Sicht, dank der vielen fleißigen Mitglieder unseres Vereines und aller Beteiligten.

Ein besonderes Dankeschön geht an den Spfrd. Arthur Hackbusch (HSV Ludwigslust), der sich kurzfristig bereit erklärte, die Stadionsprecherrolle zu übernehmen, der Gemeinde Ostseebad Heringsdorf, dem Eigenbetrieb "Drei-Kaiserbäder Insel Usedom", dem Vorstand und den Mitgliedern des FC "Insel Usedom", Herrn Jürgen Rehfeld und seiner Crew aus Relzow mit ihrer "Partyfeuerwehr" und allen die es uns ermöglichten, dieses Event zu einem Höhepunkt im Hundesport des Landes Mecklenburg-Vorpommern werden zu lassen.

Erhard Geser

OfÖ HSV Bansin

Unser Vize-Landesmeister

geschafft aber glücklich


Herzlichen Glückwunsch

Erhard Geser

OfÖ HSV Bansin